07246 / 9444-330

ZfP Klinikum Nordschwarzwald

Zentralgebäude des ZfP Calw - Klinikum Nordschwarzwald

Über die Einrichtung

Das Zentrum für Psychiatrie Calw – Klinikum Nordschwarzwald ist eine zukunftsorientierte Gesundheitseinrichtung und versorgt mit sechs Fachkliniken sowie zahlreichen dezentralen psychiatrischen Versorgungsangeboten mehr als eine Million Einwohner im nördlichen Schwarzwald.

Als moderne Fachklinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie sowie für Forensische Psychiatrie und Psychotherapie gewährleisten wir die psychiatrische Vollversorgung des Großraums zwischen Karlsruhe und Stuttgart. Darüber hinaus beteiligt sich das Klinikum aktiv am Ausbau der Gemeindepsychiatrischen Verbünde und unterstützt eine nachhaltige Vernetzung der psychiatrischen Versorgungsangebote sowie den Auf- und Ausbau der Gemeindepsychiatrischen Zentren.

Im Klinikum sowie in den sieben teil- und vollstationären gemeindenahen Einrichtungen werden jährlich mehr als 10.000 Patientinnen und Patienten versorgt. Wir beschäftigen rund 1.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Unsere Gesundheits- und Krankenpflegeschule ist eine staatlich anerkannte Ausbildungsstätte für Gesundheits- und Krankenschwestern bzw. Gesundheits- und Krankenpfleger.

"Sing for Soul" im Klinikum Nordschwarzwald, Calw-Hirsau

Das Singangebot "Sing for Soul" besteht seit einigen Jahren in der Tagesklinik Eutingen/Pforzheim für Psychotherapie und Psychiatrie als wöchentliches Angebot für Patienten/innen, die sich dort in Behandlung befinden. Die Gruppe wird von Birgit Kraft (Heilerziehungspflegerin, Fachkraft für KiJu Psychiatrie, zertifizierte Singleiterin) und ihrer Kollegin Katharina Hesselschwerdt (Gesundheits- und Krankenpflegerin) geleitet.

Auf Grund der positiven Resonanzen und der guten Erfahrungen wurde dieses Angebot im Februar 2018 auf das Haupthaus im Klinikum Calw-Hirsau erweitert. Hier können alle Patienten, ehemalige Patienten, Mitarbeiter und auch alle Interessierten von außerhalb am heilsamen Singen teilnehmen. Die feedbacks reichen von: „...ich habe meine Stimme wiedergefunden...“, bis hin zu „...nie hätte ich gedacht, dass ich singen würde und dass es mir Spaß macht“. Die Tagesklinik Böblingen bietet zudem die Gruppe "Sing and Move" für Patienten an. Sie wird ebenfalls gut angenommen.

Wegen der Corona-Maßnahmen wurden bzw. werden die Veranstaltungen zeitweise online durchgeführt. Die aktuellen Termine können auf der Homepage des Klinikums Nordschwarzwald eingesehen werden.

Zertifizierung

Die Zertifizierung am 11.10.2019 als Singendes Krankenhaus in Baden-Württemberg mit Elke Wünnenberg und Schirmherrin Gerlinde Kretschmann wurde zum Anlass genommen, die gelungenen Projekte zu feiern - siehe Info/Blog.

Presseartikel:
"Als "Singendes Krankenhaus" ausgezeichnet - Zentrum für Psychiatrie Calw des Klinikums Nordschwarzwald in Hirsau erhält Zertifikat für Musiktherapie". Schwarzwälder Bote, Nordschwarzwald Nr. 237, 12.10.2019, von Bernd Mutschler
Artikel lesen [PDF, 0,430 MB]