07246 / 9444-330

Blog

Weshalb Singen bei Long Covid helfen kann - Erfahrungsbericht einer Teilnehmerin

Screenshot Long Covid Seminar
Screenshot des Zoom-Meetings


Mitglied, Singleiterin und Physiotherapeutin Stephanie Sterzinger arbeitet seit15 Jahren in einer Rehaklinik für Psychosomatik und Pneumologie. Sie schreibt: Als Singleiterin begann ich mit meinen Atempatient:innen regelmäßig zu tönen, zu summen, zu singen. Obwohl sie anfangs oft mit wenig Luft kamen, waren sie voller Elan und Freude dabei. Zu sehen und zu spüren, wie sie in Bewegung kommen und somit zu neuer Atemluft, ist unbeschreiblich. Mit dem Thema Covid wurde Singen für meine Patient:innen und mich in den letzten 2,5 Jahren unmöglich. Es passierte das mit uns, was auch Symptom der Coronaerkrankung sein kann: Erstarrung!

Um selbst wieder in Singfluss zu kommen, nehme ich regelmäßig an Online-Seminaren der SiKra teil. So auch am 26.11.2022 zum Thema Singen und Long-Covid. Wir waren eine 14-köpfige, sehr interessierte Gruppe und wurden von Dr. Mareike Schwed über ihre Arbeit zum Thema Long Covid informiert.