07246 / 9444-330

ZfP Reichenau

Über die Einrichtung

Das Zentrum für Psychiatrie Reichenau, akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Konstanz, besteht aus einem psychiatrischen Fachkrankenhaus mit vier Fachgebieten, einer Forensischen Klinik, psychiatrischen Ambulanzen und einem Wohn- und Pflegeheim sowie einem Wiedereingliederungsheim. Als zukunftsorientierte Gesundheitseinrichtung bietet es ein differenziertes, dezentrales psychiatrisches Versorgungsangebot an den Standorten Reichenau, Konstanz, Singen, Allensbach, Radolfzell, Stockach, Waldshut-Tiengen und Tuttlingen. Das Zentrum verfügt über ein qualifiziertes Aus-, Fort- und Weiterbildungsangebot. Das ZfP Reichenau arbeitet eng zusammen mit dem ZfP Südwürttemberg.

"heilsames Singen" im ZfP-Reichenau
Das Singangebot "heilsames Singen" besteht im ZfP Reichenau seit Oktober 2022 und wird von dem Musiktherapeuten Tom Jansen angeleitet. Das Angebot wird von PatientInnen, ehemaligen PatientInnen, Mitarbeitenden und Interessierten aus den umliegenden Gemeinden wahrgenommen.
Stimmen der Teilnehmenden: „...ich habe noch nie so etwas Schönes gemacht...“,  „...ich habe immer gedacht ich kann nicht singen, aber im "heilsamen Singen" habe ich zu meinem Selbstbewußtsein zurückgefunden.."

 

Zertifizierung

Die Zertifizierung am 09.11.2023 als Singendes Krankenhaus in Baden-Württemberg mit Elke Wünnenberg und Schirmherrin Gerlinde Kretschmann wurde zum Anlass genommen, die gelungenen Projekte zu feiern - siehe Info/Blog.

Presseartikel:
"Sie fördern heilsames Singen". Südkurier, 14.11.2023
Artikel lesen [PNG, 750 KB]