Modul IV
Mit dem Herzen pflegen – singend in Begegnung gehen und selbst gesund bleiben
Wesentliche Inhalte
Spielerisch und in einem geschützten Rahmen werden
- Die Anleitung von Singgruppen erprobt und vertieft.
- Ein Verstehenszugang an allen Nahtstellen zur interdisziplinären Zusammenarbeit mit anderen Berufsgruppen wie Pflege und Betreuung vermittelt.
- Das Singen als Möglichkeit für das Resilienztraining von Pflegekräften betrachtet.
- Ein Handwerkskoffer für Bewerbungen und die individuelle Arbeit als Singleiter/in erarbeitet.
Das Seminar bietet Raum für das Einbringen von eigenen Erfahrungen und die Vertiefung des eigenen Verständnisses der Rolle als Singleiter/Singleiterin und nimmt Möglichkeiten wie auch Grenzen der eigenen Arbeit in den Blick. Ziel ist die Entwicklung einer klaren inneren Haltung und eines Selbstverständnisses als Singleiter/Singleiterin. Weiterhin erweitern wir das zielgruppenspezifsche Liedrepertoire, erproben verschiedene Methoden für spezifsche Situationen (z.B. bei Menschen mit besonderem Pflegebedarf) und tauchen in die interdisziplinären praktischen Möglichkeiten des Singens ein.
Wer eine Singleiter-Urkunde erhalten, also die gesamte Weiterbildung durchlaufen möchte, muss verpflichtend an diesem Modul teilnehmen.
Modulgebühr:
320 € (ohne Kosten für Unterkunft und Verpflegung)
272 € ermäßigt für Mitglieder
Seminarzeiten:
Freitag 18:00 Uhr bis Sonntag 13:00 Uhr
Seminarleitung:
Melanie Wilde und Paula Bieker
Beide Dozentinnen werden das Modul leiten, ggf. auch bei wenig TeilnehmerInnen und Paula Bieker wird dann ggf. online zugeschaltet sein.
Ort: DE - Hofgeismar bei Kassel