07246 / 9444-330

Modul C

Atem - Stimme: Vegetative Regulation und Harmonisierung bei Atemwegserkrankungen


Anwendungsbezug

In diesem Seminar richten wir uns auch an Fachkräfte im Gesundheitswesen, um die Herausforderungen von Atemwegserkrankungen wie COPD, Asthma und dem Post-COVID-Syndrom zu beleuchten. Wir präsentieren Ihnen effektive Ansätze zur Selbstfürsorge über die Atmung und erarbeiten gemeinsam Strategien zur Vertiefung der Atmung und zum Aufbau von Atemvertrauen.


Die Kraft von Atmung und Stimme:
Atmung und Stimmgebung sind essentielle Impulsgeber für unser Körpersystem. Die Kombination von Singen, Tönen und Atmung kann gezielt zur Regulation des Kör- persystems eingesetzt werden, was das Wohlbefinden und die Lebensqualität der Menschen oder Patienten erheb- lich steigern kann.
- Singen: Verlängert die Ausatemphase und fördert eine gleichmäßige Atemelastizität.
- Resonanz: Stärkt die Atemmuskulatur, reguliert Span- nungsfelder und bringt den Körper in „Good Vibrations“.
- Vertiefte Atmung: Beeinflusst die Gehirnchemie, harmo- nisiert vegetative Prozesse und verbessert die Energiever- sorgung des Körpers.
- Spaß am Singen: Selbstfürsorge muss nicht schwerfällig sein! Singen ist leicht, macht Freude und kann in ver- schiedenen Kontexten praktiziert werden.

In diesem Seminar möchten wir:

  • Erforschen: Wie Lockerungs- und Entspannungstech- niken durch Singen und Tönen erweitert werden können, um vegetative Regulation und Harmonie zu fördern. 

  • Verstehen: Die spezifischen Aspekte von Atemwegserkrankungen, Stimmstörungen und neurovegetativen Prozessen besprechen und Wege zur Atemvertiefung durch Singen kennenlernen. 

  • Anregen: Den Ausbau und die Durchführung von Singgruppen fördern und den Austausch über die Grenzen und Möglichkeiten dieser Arbeit anregen.

Zielgruppe:
Dieses Seminar richtet sich an Ärzte, Pflege- kräfte, Atemtrainer, Logopäden, Körpertherapeuten und andere Fachkräfte des Gesundheitssystems, die nach neuen Ansätzen zur vegetativen Harmonisierung suchen.


„Kommen Sie mit uns auf eine Reise zu mehr Wohlbefinden durch Atem und Stimme – wir freuen uns darauf, Sie dabei zu unterstützen!“


Modulgebühr:
320 € (ohne Kosten für Unterkunft und Verpflegung)
272 € ermäßigt für Mitglieder

Seminarzeiten:
Freitag 18:00 Uhr bis Sonntag 13:00 Uhr


Seminarleitung:
Vera Kimmig und Irene Rentinck

Vera Kimmig wird das Modul bei kleiner Gruppe alleine leiten.
Irene Rentinck wird dann ggf. online zugeschaltet sein.


Ort: DE - Evangelische Akademie in Bad Herrenalb

Zurück