Parkinson-Online-Kongress 13. – 22.12.2024 – Informieren, Inspirieren, Aktivieren - Mit Beteiligung unserer Vorstandsvorsitzenden Elke Wünnenberg
Aktuelles zum Heilsamen Singen bei Parkinson auf einen Blick & Klick
Für Behandler/Patienten und alle Interessierten bieten wir folgende Möglichkeiten:
1. Trage dich unverbindlich ein zum Newsletter der Singenden Krankenhäuser e.V.
2. Sei bei einem Parkinson-Singangebot im Online-Schnupper-Format am 16.01.2025 um 18 Uhr dabei und melde Dich an bei Sonja Heim oder suche einen Parkinson-Singkreis vor Ort bei unserem Kooperationspartner Hilde-Ulrichs-Stiftung unter www.parkinsonlotse.de
Wenn Du unser Parkinson-Modul „Neurologische Stimulation – Ressourcenaktivierung bei Parkinson und Schlaganfall“ kostenlos kennenlernen möchtest, kannst Du Dich am Freitag, den 28.03.2025 mit den Dozentinnen Elke Wünnenberg und Lisa Jantzen von 18:00 –19:15 Uhr dazu via Zoom austauschen. Wähl Dich einfach hier ein.
3. Melde dich an zu unserer 9. Jahrestagung der Singenden Krankenhäuser e.V. zum Thema „Singen und Spiritualität. Singend Übergänge gestalten in Zeiten des Wandels“ vom 25.-27.04.2025 in Bad Herrenalb und schwinge mit uns mit www.sikra-jahrestagung.de
5. Singende Krankenhäuser erhielt 2018 den Förderpreis der Hilde-Ulrichs-Stiftung für Parkinsonforschung. Möchtest du an einer Sing-Studie teilnehmen, dann melde dich per Mail bei Elke Wünnenberg.
6. Unterstütze unser Engagement durch deine Spende und/oder trete in unserem Netzwerk bei
Wie kann man als (Therapie)Muffel zu Selbstkräften finden?
Musik verleiht Kräfte, die dir fehlen! Unser Leitmotto ist: Schwingung statt Erstarren!
Erlebe selbst wie Singen
- Dir ungeahnte Kräfte verleiht.
- Dir einen Stresspuffer zurückgibt.
- Schwung und Bewegung in grauen Alltag bringt – weshalb Therapien mehr Spaß machen.
- Dir ein Lächeln in Gesicht und Wärme ins Herz zaubert, mit dem auch Andere anstecken kannst.
- Dich erwartet eine Stunde in Gemeinschaft und Zeit in einem ungestörten Raum – bring Zeit mit für einen Nachklang.
- Dich erwartet Musik, die unter die Haut geht, dir Kraft und Freude schenkt.
- Es erwarten Dich Ohrwürmer-Lieder aus aller Welt und sanfte Impulse über Atem und Stimme auf deinen Körper und Dein Erleben.
- Lege dir ein Taschentuch zurecht, um die Nase putzen zu können. Denn Musik kann unerwartet berühren und das kann sehr heilsam sein.
Warum Singen so gesundheitsfördernd ist
Entdecke die Kraft des heilsamen Singens! Singen ist so alt wie die Menschheit selbst. Und es wurde schon immer zur Heilung und Gemeinschaft eingesetzt. Nach unseren Erfahrungen finden von Parkinson Betroffene in Liedern Wegbegleiter, die ihnen in guten wie in schlechten Zeiten Kraft schenken und Schwung und Bewegung in den oft belasteten Alltag für sich und seine Lieben bringen können. Singen stärkt die Selbstkräfte (sich motivieren, beruhigen…) und mindert Stresserleben. Erfahre dich selbst und stimme mit ein! Vertraue dich einer Singanleitung an, die Musikliebhaber wie Singlaien einen Weg in die Stimme bahnt. Es gibt kein Vorsingen, keine Fehler – dafür eine Gemeinschaft, die dir unter die Haut geht. Du darfst auch einfach nur der Musik lauschen – auch dies wirkt! Fundiertes Wissen – so nebenbei vermittelt – wird dir das mächtige und unwillkürliche Wirkpotenzial von Singen auf deinen Körper und dein Erleben verstehbar machen. Du wirst Anderen erklären wollen, warum du dich beim Singen unwillkürlich aufrichtest und verbunden fühlst, deine Stimmung und Motivation besser wirst, sich Verspannungen lösen können…
Was das Singen leisten kann – und was nicht
Die Sessions der Singenden Krankenhäuser e.V. arbeiten professionellen Behandlungsansätzen zu und sind durch ihre Ziele und Konzepte mit im Gesundheitswesen verankert. Sie sind jedoch keine Therapien im engeren Sinne (mit Diagnostik und Behandlungstechnik). Sie sollen Selbstkräfte für den Umgang mit Morbus Parkinson stärken, jedoch keine professionelle Behandlung ersetzen. Du nimmst an diesen Sessions eigenverantwortlich teil. Gewährleiste, deine Freiheit und deine Grenzen bestmöglich ebenso wie jene der anderen zu schützen.