Herzlichen Glückwunsch an das neue Singende Krankenhaus, die Gelder-Klinik am Niederrhein
Zertifizierung der Geldern-Klinik
Am Montag, dem 2. September 2024 fand in der Geldern-Klinik in Geldern/Niederrhein die Zertifizierung „Singende Krankenhäuser“ statt.
Die ärztliche Direktorin und Chefärztin Frau Dr. Sonja Höhndorf und Frau Dr. Pahl-Wurster, haben sich sehr engagiert für die Zustimmung zur Zertifizierung erfolgreich eingesetzt und am 2. Sept. durfte die Zertifizierung stattfinden. Eingeladen waren die Rehabilitant*innen als auch die Mitarbeitenden der Klinik, die – trotz großer Hitze an diesem Tag- zahlreich anwesend waren. In sehr einladender und freundlicher Atmosphäre begrüßte Herr Dr. Ludger Broeckmann, der stellvertretene kaufmännische Direktor und Frau Dr. Höhndorf die Anwesenden.
Anschließend erläuterte Frau Dr. Pahl Wurster auf sehr verständliche, spannende und überzeugende Art und Weise die medizinischen Hintergründe und Wirkungen des Singens. Sie beendete ihren Vortrag mit der Einladung zu einem gemeinsamen Lied „Beginne jeden Tag mit einem Lächeln“, welches sie auf der Gitarre begleitete. Frau Dr. Pahl-Wurster ist zertifizierte Singleiterin und bietet zukünftig „heilsames Singen“ im Rahmen der therapeutischen Angebote der Klinik an.
Nach dieser Einstimmung übernahm die Musiktherapeutin Frau Katja Grunder die weitere musikalische Gestaltung. Sie lud zum Mitsingen bekannter Lieder ein wie z.B. Banana Boat, Imagine, We are the world und es entstand eine sehr heitere und singfreudige Atmosphäre.
Im Anschluß hieran durfte ich alle Anwesenden herzlich im Namen des Vorstandes der Sikras begrüßen und über das Anliegen, die Entstehung, Entwicklung und aktuelle Situation, über die vielfältigen Angebote und Projekte, Anzahl der Mitglieder und zertifizierten Einrichtungen vor einer aufmerksamen Zuhörerschaft berichten.
Es erfolgte die feierliche Übergabe des Zertifikates an Frau Dr. Höhndorf und Frau Pahl-Wurster und verabschiedete mich mit dem Lied „Lache in die Welt hinein und sie lacht zurück“, welches ich auf dem Akkordeon begleitete. Die Anwesenden sangen freudig mit und es entstand ein kraftvoller Gesang. Es erfolgte eine kleine Pause, in der kleine Snacks und Getränke - sehr liebevoll zubereitet und präsentiert- herumgereicht wurden und es entstand die Gelegenheit zum Austausch.
Es folgten weitere Lieder unter der Anleitung von Frau Dr. Pahl-Wurster, die sie auf der Gitarre begleitete und zum weiteren Mitsingen einlud. Ein kleines Lied – Rain, rain falling rain – Fest verwurzelt in der Erde und abschließend Wieder nach langem Weg, schließt sich ein Kreis.
Der offizielle Teil war hiermit beendet und die meisten Anwesenden verließen berührt und beschwingt die Veranstaltung.