Eine Nacht der spirituellen Lieder: „Harmonie für die Seele“
In einer Welt, die noch oft von Hektik und Stress geprägt ist, suchen Menschen nach Wegen, zur Ruhe zu kommen und innere Balance zu finden. Eine besondere Möglichkeit ist eine spirituelle Liedernacht. Diese Veranstaltungen in Kirchen, Gemeinschaftszentren oder in der Natur, laden ein, sich durch Musik, Gesang und gemeinsames Erleben zu verbinden.
Am 3. August 2024 fand die 3. Nacht der spirituellen Lieder in der ev. Kirche Hellenthal, NRW statt, zu der Friederike Wortmann einlud. Mit dabei war die Sängerin und Singleiterin Vera Kimmig aus dem Karlsruher Raum, Ritarja, sowie Marcus Hartmanns von „Himmelsklänge“, beide aus der Eifel. Susanne Hartmanns konnte krankheitsbedingt leider nicht dabei sein.
Wir vier waren ein gutes „Gespann“ mit einem abwechslungsreichen Programm von Liedern und Mantras aus verschiedenen Traditionen mit spirituellen, meditativen und heilsamen Texten. Jeder von uns mit seiner eigenen Art, seiner eigenen Energie und besonderen Ausstrahlung.
Es gab Momente der Stille, des Innehaltens und des Nachsinnens um die gesungenen Texte und Melodien auf sich wirken zulassen. Es entstand eine entspannte, fröhliche Atmosphäre, tiefes Erleben und emotionale Verbundenheit. Die Lieder öffnen den Raum sich selbst zu begegnen, sich zu spüren und die anderen zu fühlen.
Umgeben von den Klängen und Melodien, die das Herz öffnen, finden Menschen einen Ort der Heilung und Inspiration. So berichteten mehrere Teilnehmer von tiefer Berührung, emotionaler Erleichterung, innerem Frieden und einem Gefühl der Zugehörigkeit, das sie mit nach Hause nehmen. Menschen, die sich vorher nicht kannten, schauten sich aufrichtig in die Augen und umarmten sich herzlich am Ende der Liedernacht.
Eine spirituelle Liedernacht bietet nicht nur die Möglichkeit zu singen, sondern auch, sich mit anderen auszutauschen. Eine solche Nacht kann dazu beitragen, die eigene Spiritualität zu vertiefen und neue Wege zu finden, das Leben bewusster und erfüllter zu gestalten.
Auf einer Idee von Alwine Deege und Abhiti Kunz basierend, Menschen zusammenzubringen um miteinander zu singen – Lieder, Mantras, Chants, Gospels und Gesänge dieser Erde, aus unterschiedlichen Ländern, Religionen, Kulturen und Traditionen, lud Friederike mit Unterstützung von Ritarja im Mai letzten Jahres zur 1. Nacht der spirituellen Lieder ein. Im November 2023 folgte die 2. Liedernacht mit Ritarja und Martin Hermann aus Köln. Diesmal in der Kirche mit ihrer wunderbaren Akustik.
Wenn Sie die Möglichkeit haben, an einer solchen Veranstaltung teilzunehmen, zögern Sie nicht – es kann eine bereichernde Erfahrung für Ihre Seele sein.
Vera Kimmig