Das war unsere Messe „Leben und Tod“ in Bremen am 5. - 6. Mai 2023

Wir sind sehr froh, dass wir durchweg auf dieser wunderbaren Messe vertreten sein konnten und mit Melanie Wilde und ihrem Team Ute Droenner und Wolfgang Baumgärtner so kompetente Standbetreuer dabei waren!
Hier der Bericht von Melanie: ...Dieses Jahr stand die Messe unter dem Leitgedanken „…und da ist immer noch ein Licht“. Die Themen Krise, Trauma und Suizid standen im Fokus der Veranstaltung, zu der sich in diesem Jahr etwas über 5000 Besucher aufmachten, um die circa 140 sehr verschiedenen Stände der Messe zu besuchen und mit anderen Menschen ins Gespräch zu kommen, den Vorträgen zu lauschen oder an lebhaften Diskussionen teilzunehmen.
An vielen Ständen konnte man sich nicht nur informieren, sondern auch gleich ausprobieren und mitmachen. Probeliegen im Sarg mag makaber klingen, zeigt aber auch klar, mit wie viel Differenzierung den Themen um das Lebensende begegnet wird. Bunte individuell bemalte Urnen oder kühlbare Minisärge, damit Eltern mehr Zeit haben, sich von ihren Säuglingen zu verabschieden. Abschiedsrituale verschiedener Kulturen, Buchstände und diverse Vereine rundeten das Spektrum des Angebots ab.
Aufgrund des großen Erfolgs dieser Messe, gibt es seit einigen Jahren das gleiche Messeformat auch in Freiburg. Dort werden wir von 20. - 21. Oktober 2023 ebenfalls vertreten sein. Wer noch Interesse hat, dabei zu sein, melde sich bitte bei Sandra Roß-Lünenschloß, leben-und-tod